Schneider AI erhält Startup-Finanzierung von AI+Munich
20. März 2024Seit Mai 2024 nimmt Schneider AI aktiv am Wettbewerb "Digital Welcome Center" teil. Dabei handelt es sich um ein KI-gestütztes Informationsportal, das Münchner Bürgern und Mitarbeitern der Stadt beim Zugriff auf relevante Informationen (z.B. vom KVR, Arbeitsamt usw.) helfen soll. Ziel dieser Initiative war es, den Suchprozess für die Benutzer zu optimieren und sicherzustellen, dass sie mühelos personalisierte und genaue Informationen erhalten.
Während des gesamten Wettbewerbs hatten wir die unschätzbare Gelegenheit, eng mit dem IT-Referat der Stadt zusammenzuarbeiten. Diese Gespräche trugen dazu bei, die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen zu verstehen. So konnten wir einen Prototyp entwickeln, der unsere Fähigkeiten bei der sicheren KI-Dokumentensuche für Unternehmen in großem Maßstab demonstriert. Unser Prototyp zielt auf einen häufigen Anwendungsfall ab: Neue Einwohner oder Mitarbeiter der Stadt können Fragen stellen und über natürlichsprachliche Abfragen leicht zu den benötigten Informationen navigieren.
Unsere Demo wurde mit einem Open-Source-LLM (Large Language Model), der RAG-Bibliothek (Retrieval-Augmented Generation) und einem Rapid-Prototyping-Programm für die Benutzeroberfläche erstellt. Dank dieser Kombination konnten wir präzise Antworten liefern, die von stadt.muenchen.de stammen.
Am 23.07.2024 präsentierten wir der Stadt München stolz unsere Software-Demo als einer der drei Finalisten. In dem Prototyp müssen die Mitarbeiter derStadt München nur eine Anfrage in natürlicher Sprache eingeben bei der Hotline-Unterstützung und sie erhalten eine klare und präzise Antwort. Diese Lösung kann die Zeit, die Mitarbeiter der Stadt mit der Suche nach Antworten verbringen, um bis zu dreifach, signifikante Verbesserung der Zufriedenheit der Bürger.
Obwohl wir uns geehrt fühlten, zu den ausgewählten Finalisten zu gehören, konnten wir uns am Ende nicht mit der Stadt auf die Bedingungen einigen, um das Projekt bis zum Ende durchzuziehen.
Wir gratulieren den Gewinnern von ganzem Herzen und wünschen ihnen viel Erfolg.
Zukunftsperspektiven und kontinuierliche Innovation
Obwohl wir die Bedingungen mit der Stadt nicht abschließen konnten, hat unsere Teilnahme am Wettbewerb für das Digital Welcome Center neue Wege für Innovation und Zusammenarbeit eröffnet. Wir freuen uns auf die kommenden Co-Creation-Projekte mit Anwaltskanzleien und Headhuntern. Diese Projekte werden es uns ermöglichen, unsere KI-Lösungen weiter zu verfeinern, sie auf spezifische Branchenbedürfnisse zuzuschneiden und sicherzustellen, dass sie maximalen Wert und Effizienz liefern.
Lesen Sie mehr über Münchner Innovationswettbewerb 2024.